Förderverein Ringen Obereisesheim e.V.

 
Der Förderverein der Obereisesheimer Ringer besteht aus Leuten, die die Ringer nicht nur passiv durch ihren Jahresbeitrag unterstützen, sondern aus Leuten, um ihren Vorsitzenden Heinrich Eibauer, die den Ringern darüber hinaus helfen, wo sie nur können. Das fängt an bei der Ausrichtung der Heimkämpfe der Ringer an und geht weiter bei allen Veranstaltungen und Feste die die Obereisesheimer Ringer austragen. Aber auch wenn die Ringer einmal in irgendeiner Form Hilfe außerhalb des Sportes brauchen, stehen diese Leute mit Rat und Tat den Ringern zur Seite. Foederverein
 

 


Nachruf Reinhilde Eibauer

Eine treue Wegbegleiterin und liebes Mitglied der Obereisesheimer Ringer und des Fördervereins ist nicht mehr unter uns. Am vergangenen Freitag, den  28.02.2014, verstarb sie nach kurzer, schwerer Krankheit für uns alle überraschend und viel zu früh im Alter von nur 65 Jahren.
Seit der Gründung ihrer Bäckerei und Konditorei im Jahr 1975 war sie mit den Ringern verbunden. Sie unterstützte uns  mit  ihrer hilfsbereiten, stets freundlichen Art egal wo es  klemmte bzw. fehlte. Jahrelang gehörte sie den damaligen Ringerfrauen an und verbrachte mit dieser Truppe viele schöne Ausflüge und gesellige Beisammensein. Als der Förderverein im Jahre 1996 gegründet wurde war es für sie eine Selbstverständlichkeit dem Förderverein beizutreten und sich für diesen einzusetzen. Die Ringer des VfL und des Fördervereins werden Reinhilde Eibauer ein ehrendes Andenken bewahren, sie wird uns unvergesslich bleiben und wird uns so in Erinnerung bleiben wie wir sie kannten.
Unsere Anteilnahme gilt ihrem Ehemann Heinrich und den Kindern mit Familien.
Für die Abteilung Ringen Michael Schönig
Für den Förderverein Stephan Schreiber


Förderverein der Ringer des VfL Obereisesheim

Ehrung für Heini Eibauer und Werner Mattle
Beim Ehrenamtsabend der Stadt Neckarsulm wurden Heini Eibauer und Werner Mattle von Oberbürgermeister Joachim Scholz ausgezeichnet. Beide sind Gründungsmitglieder des im Jahre 1996 in Leben gerufenen Fördervereins, und standen bis 2012 als Vorsitzende an der Spitze. Noch heute sind beide dem Verein als Helfer treu.

Ringer-14-Ehrung
Finanzreferent Klaus Rücker (links) freut sich zusammen mit den geehrten Heini Eibauer (mitte) und Werner Mattle (rechts)
 
Michael Schönig


Förderverein der Ringer des VfL Obereisesheim

Nicht gerade das beste Wetter hatten sich die Verantwortlichen zur diesjährigen Winterwanderung des Fördervereins ausgesucht. Trotzdem trafen sich am vergangenen Sonntag 22 Unentwegte um 14 Uhr zum Abmarsch beim evangelischen Gemeindehaus über die Obereisesheimer und Heilbronner Feldgemarkung zur Zirbelstube der Familie Wirth in Heilbronn-Biberach. Dort traf man, nach etlichen Halts zur flüssigen Stärkung, gegen 15:30 Uhr in der Zirbelstube ein. Wie gewohnt wurde hier die Wandergruppe schon mit Kaffee und Kuchen, gestiftet von der Bäckerei Eibauer, erwartet. Immerhin konnte dann der Vorsitzende Stephan Schreiber 52 Mitglieder und Freunde des Fördervereins begrüßen. Hierbei gab er auch die erfolgreiche Beteiligung der Ringer bei den Bezirksmeisterschaften am letzten Wochenende bekannt.
Beim netten Zusammensein und anschließendem guten Vesper verging die Zeit wie im Flug und der Tenor aller Teilnehmer war, dass es wieder einmal schön war beim Förderverein. Vorsitzender Stephan Schreiber versprach auch, dass dies noch nicht die letzte Veranstaltung für die Mitglieder in diesem Jahr gewesen sei. Man darf also auf weitere Unternehmungen gespannt sein.

Winterwanderung Winterwanderung Winterwanderung Winterwanderung Winterwanderung Winterwanderung

 


Martin"Bill" Leitz -  ein 60ziger

Martin-60ziger

Langsam kommen auch die früher sehr erfolgreichen Ringer des VfL in die Jahre und davon nicht ausgeschlossen ist Martin Leitz, der am 2. Juli seinen 60. Geburtstag feiern konnte.

Das Ringen wurde ihm in die Wiege gelegt, war doch sein Vater Emil Leitz auch ein sehr erfolgreicher Ringer,Tauzieher und Kampfrichter.

Schon in frühester Jugend war unser "Bill", wie er liebevoll von den Ringern genannt wird, im Ringsport sehr erfolgreich und konnte viele Titel auch auf Landesebene nach Obereisesheim holen. In seiner über 30 - jährigen Ringerkariere durchging er sämtliche Gewichtsklassen und beendete 1990 im Schwergewicht seine erfolgreiche Laufbahn. Lange Jahre war er als Jugendtrainer und viele Jahre als Wirtschaftsführer der Ringer tätig, und heute noch als Kassenprüfer der Abteilung Ringen und des Fördervereins. Seit Beginn des Straßenfestes, dem heutigen Eberwinfest, ist Bill für die weit bekannten Ringersteaks zuständig. Sämtliche verkaufte Steaks in über 3 Jahrzehnten gingen durch seine Klinge.

Als im Jahre 1996 der Förderverein der Ringer gegründet wurde, war es für ihn eine Selbstverständlichkeit, sich auch hier als Gründungsmitglied zu engagieren. Aufgrund seiner großen Erfahrungen im Ringsport und auch in der Vereinsleitung ist er für die Ringer als Fan, Förderer, Ideengeber und natürlich mit seiner Arbeitskraft unersetzlich geworden.

Die Obereisesheimer Ringsportfreunde und die Mitglieder des Fördervereins wünschen ihm für die weitere Zukunft viel Gesundheit und bedanken sich bei ihm für die geleistete Arbeit für beide Vereine ganz herzlich.

 


Winterwanderung Förderverein 2013

Für alle Dabeigewesene, und das waren immerhin 45 Mitglieder und Freunde des Fördervereins der Ringer, war auch die diesjährige Winterwanderung am Sonntag, dem 13. Januar, eine rundum gelungene Veranstaltung. Ideales Wetter und Schnee, wenn auch nicht viel, taten ein Übriges, um die Stimmung bei den 15 Wandersleut anzuheizen, zumal es ja unterwegs wieder Proviant in flüssiger Form gab.

Kurz nach 14.00 Uhr ging es vom evangelischen Gemeindehaus an der Friedhofstraße los, wo man über die Obereisesheimer und Biberacher Feldgemarkung nach Heilbronn-Biberach marschierte. Ziel der Wanderer war die Zirbelstube der Familie Wirth. Dort wurde man schon mit Kaffee und Kuchen, wieder gestiftet von der Bäckerei Eibauer, erwartet. Vorsitzender Stephan Schreiber war seine Freude über die große Resonanz bei der Begrüßung der Teilnehmer anzumerken. Er berichtete auch von 12 neuen Mitgliedern, die aus der Jugend gewonnen werden konnten, sodass der Mitgliederbestand bei 120 Personen liegt. Termine wurden natürlich bei solch einer Veranstaltung den Mitgliedern auch bekannt gegeben. Dies sind die aktive Teilnahme der Ringer am 11. Februar beim Ziehwägelesumzug des VfL, die Jahreshauptversammlung des Fördervereins am 7. April, das 1. Mai-Waldfest durch die Bewirtung der Ringer und die Teilnahme der Ringer beim Heilbronner Neckarfest im Juni mit einem selbstgebauten Floß und natürlich das Eberwinfest vom 6. bis 8. Juli. Am frühen Abend gab es das traditionelle köstliche schlachtfrischeVesper der Fam. Wirth. Viel zu schnell verging dann die Zeit beim netten Zusammensein und derTenor aller Teilnehmer war, dass es wieder einmal schön war beimFörderverein der Ringer.

Wanderung-2013


Rentnertreff

Ein lang gehegter Wunsch eines Rentnertreffs für die älteren Semester des Vereins wurde nun von den Verantwortlichen des Fördervereins in die Tat umgesetzt. Dazu traf man sich am vergangenen Mittwoch im Café-Bistro Eibauer in den Böllinger Höfen ab 15 Uhr. Hier konnte das Ehrenmitglied und frühere Vereinsvorsitzende, Heinrich Eibauer, insgesamt 21 Mitglieder begrüßen. Für den Anfang war dies schon eine beachtliche Zahl. Themen waren natürlich an diesem Nachmittag die derzeitige Situation der Ringer und die sonstigen Geschehnisse in Obereisesheim. Dazu gab es Kaffee und Hefenzopf, gespendet von der Bäckerei Eibauer. Mit zur guten Stimmung haben auch mehrere Liedvorträge von Alwine Huber und Hans Muth beigetragen, die begeistert aufgenommen wurden. Gegen Abend gab‘s dann noch eine weitere Überraschung für die Anwesenden, Martin Leitz tischte ein deftiges Hausmacher Vesper auf, das von ihm kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. Durch die angeregten Unterhaltungen verflog die Zeit wie im Fluge und erst gegen 19:45 Uhr machten sich die Letzten auf den Heimweg.
 
Rentnertreff-01
Ein Fazit kann man schon heute ziehen, dass dieser Auftakt sicher nicht der letzte Rentnertreff sein wird.

 


Gratulation: Walter Bratz ein Siebziger

Ein unermüdlicher Helfer und Schaffer der Obereisesheimer Ringerszene feiert am kommenden Sonntag (22.08) seinen 70. Geburtstag. Dazu gratuliert der Förderverein der Ringer und natürlich auch die Abteilung Ringen des VfL Obereisesheim ganz herzlich und wünscht Walter Bratz alles Gute, vor allen Dingen Gesundheit und noch viele glückliche Jahre im Kreise seiner Familie.
Seit vielen Jahren ist Walter Bratz bei allen Aktivitäten der Ringer und des Fördervereins und natürlich ganz besonders beim Eberwinfest als unentbehrlicher Helfer und Bereitsteller des Handwerkzeugs im Einsatz. Vor allen Dingen sein Traktor mit Anhänger wurden immer beim Auf- und Abbau zur festen Einrichtung. Besonders erwähnenswert ist der Einsatz von Walter Bratz und seiner Ehefrau Irmgard in Sachen Kartoffelsalat. Hier ist der Jubilar schon Sonntags am frühen Morgen mit dem Abkochen der Kartoffeln aus eigener Anzucht beschäftigt und dies geht dann weiter mit der Mithilfe beim Kartoffelsalatteam und das alles bei ihm zuhause. Eine große Hilfe für die Ringer ist auch, dass Walter Bratz immer wieder seine Scheune für kurzfristige Einlagerungen von Materialien zur Verfügung stellt.
Den Ringern und dem Förderverein hat Walter Bratz schon seit vielen Jahren immer seine Hilfe angeboten. In diesen langen Jahren haben wir ihn als geschickten Handwerker und guten Berater des Fördervereins kennen gelernt und noch heute steht er dem Verein bei allen Veranstaltungen mit Rat und Tat zur Seite. Zuletzt wirkte er beim Umbau des „ Ringer-Tiefladers“ mit. Wir hoffen, dass Walter Bratz noch viele Jahre dem Förderverein und den Ringern mit seiner Hilfe zur Seite steht und wünschen ihm schon jetzt für den Sonntag eine wunderschöne Geburtstagsfeier!
Für den Förderverein Heinrich Eibauer (1. Vorsitzender)
Für die Abteilung Ringen Michael Schönig (Abteilungsleiter Ringen)