15. Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Ringer

Durch die alljährlich große Teilnehmerzahl bei den Jahreshauptversammlungen des Fördervereins zeigten die Mitglieder auch in diesem Jahr erneut ihr großes Interesse an der Arbeit des Vereins. So freute sich Vorsitzender Heinrich Eibauer, dass er 41 Mitglieder bei der 15. Jahreshauptversammlung am Sonntag, dem 31. Juli 2011, im umgebauten Kuhstall der Familie Huber in der Angelstraße begrüßen konnte. Eingeladen wurde dazu fristgerecht in schriftlicher und mündlicher Form, durch mehrfache Hinweise im Obereisesheimer Mitteilungsblatt und übers Internet. Foederverein
Zuvor stärkte sich die Versammlung bei Kaffee und Kuchen, gestiftet wieder einmal von der Bäckerei Eibauer, ehe der Vorsitzende die Tagesordnungspunkte verlas. Zunächst erhoben sich zum Gedenken an die verstorbenen Herbert Weißer und Karlheinz Macco die Anwesenden von ihren Plätzen. Danach berichtetet Heinrich Eibauer in einem kurzen Abriss, dass der Verein zur Zeit 93 Mitglieder hat, der Förderauftrag lt. Vereinssatzung auch 2010 wieder voll erfüllt, die Förderung im Schüler- und Jugendbereich wahrgenommen wurden, die Vereinsfinanzen gut und geordnet sind, dass das Vereinsleben hervorragend funktioniert, die Zusammenarbeit mit der Abteilung Ringen sehr gut und vertrauensvoll ist, kurzum ergab sich hieraus wieder ein erfolgreiches Jahr 2010 für den Förderverein.
Den Jahresauftakt bildete die Winterwanderung mit über 50 Personen nach Biberach in die Zirbelstube vom Mitglied Eberhard Wirth. Auch die Ausrichtung der Bezirks- und  Württembergischen Meisterschaften war wieder eine große Herausforderung für den Verein, die aber lt. Aussage Eibauers grandios gemeistert wurde. Turnusgemäß war im vergangene Jahr wieder einmal mit dem 1. Mai-Waldfest die Sparte Ringen mit dem Förderverein an der Reihe. Erfolgreich wurde auch das Eberwinfest vom 3. bis 5.Juli über die Bühne gebracht. Für die hervorragende Mithilfe der Mitglieder und besonders der Senioren bedankte sich der Vorsitzende herzlich. Auch über sportliche Erfolge konnte Eibauer berichten. So waren die Ringer Dr. Wilhelm Schröder, Nicu Rascanu und Ilie Winheim bei den German Masters mit jeweils ersten Plätzen sehr erfolgreich. Und bei den Weltmeisterschaften der Veteranen kehrten Dr. W. Schröder sowie N. Rascanu mit einer Bronzemedaille im Gepäck zurück. Auch bei Bezirks- und Landesmeisterschaften erreichten die Ringer achtbare Platzierungen. Eibauer berichtete weiter von der Herbstwanderung im September zum Grundstück von Hans Muth in Biberach, das auch wieder ein vergnüglicher Nachmittag für alle Dabeigewesenen war. Am Schluss seiner Ausführungen bedankte sich Eibauer bei allen, die den Verein und ihn im abgelaufenen Jahr unterstütz hatten, ganz herzlich.
In ihrem Bericht als Kassiererin konnte Christel Gurr wieder ein interessantes Zahlenwerk vorlegen, das sie mit einem positiven Ergebnis abschließen konnte.
Von den weiteren vielfältigen Tätigkeiten der Ringer und des Fördervereins berichteten dann Birgit Schreiber und Elke Blum als Wirtschaftsführerinnen, dabei listeten sie die doch recht umfangreichen Aktivitäten beider Vereine auf.
Die Entlastung der gesamten Vorstandschaft beantrage danach Gerhard Welk, die von der Versammlung einstimmig erteilt wurde. Bei den nun nachfolgenden Wahlen mußten der 2. Vorsitzende, Wirtschaftsführer, Kassenprüfer und Beisitzer neu gewählt werden. Die Vereinsführung setzt sich jetzt wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender Heinrich Eibauer, 2. Vorsitzender Werner Mattle, Kassiererin Christel Gurr, Schriftführer Siegfried Koch, Wirtschaftsführerinnen Elke Blum und Birgit Schreiber, Kassenprüfer Martin Leitz und Elke Blum, Beisitzer Wolfgang Gurr und Stephan Schreiber.
Am Ende der Versammlung gab’s noch ein gutes Vesper, köstlich zubereitet von Elke Blum und Michael Schönig.

vorstand-11

Das Bild zeigt die Vorstandschaft des Fördervereins der Ringer von links nach rechts: Vorsitzender Heinrich E., 2. Vorsitzender Werner M., Beisitzer Wolfgang G., Kassiererin Christel G., Wirtschaftsführerinnen Elke B. und Birgit S., hinten von links Schriftführer Siegfried K. und Beisitzer Stephan S.. Auf dem Bild fehlt Martin L..