Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Ringer

Durch die alljährlich große Teilnehmerzahl bei den Jahreshaupt- versammlungen des Fördervereins zeigten die Mitglieder auch in diesem Jahr erneut ihr großes Interesse an der Arbeit des Vereins. So freute sich diesmal wieder Vorsitzender Heinrich Eibauer, dass er 44 Mitglieder bei der 13. Jahreshauptversammlung am Sonntag, dem 7. Juni 2009, im umgebauten Kuhstall der Familie Huber in der Angelstraße begrüßen konnte. Eingeladen wurde dazu fristgerecht in schriftlicher und mündlicher Form, durch mehrfache Hinweise im Obereisesheimer Mitteilungsblatt und übers Internet.
Foederverein
Eibauer bedankte sich gleich zu Beginn bei der Familie Huber für deren Gastfreundschaft. Zuvor stärkte sich die Versammlung bei Kaffee und Kuchen, gestiftet wieder einmal von der Bäckerei Eibauer, ehe der Vorsitzende die Tagesordnungspunkte verlas. Danach berichtetet er in einem kurzen Abriss, dass der Verein zur Zeit 96 Mitglieder hat, der Förderauftrag lt. Vereinssatzung auch 2008 wieder voll erfüllt, die Förderung im Schüler- und Jugendbereich wahrgenommen wurden, die Vereinsfinanzen gut und geordnet sind, dass das Vereinsleben hervorragend funktioniert, die Zusammenarbeit mit der Abteilung Ringen sehr gut und vertrauensvoll ist, kurzum ergab sich hieraus wieder ein erfolgreiches Jahr 2008 für den Förderverein.
Den Jahresauftakt bildete die Winterwanderung mit über 50 Personen nach Biberach in die Zirbelstube vom Mitglied E. Wirth. Erfolgreich wurde auch das Eberwinfest vom 5. bis 7.Juli über die Bühne gebracht. Für die hervorragende Mithilfe der Mitglieder bedankte sich der Vorsitzende herzlich. Auch über sportliche Erfolge konnte Eibauer berichten. So waren die Jugendringer und aktiven Ringer bei Bezirks- und Landesmeisterschaften immer recht erfolgreich. Das größte sportliche Ereignis aber war der Aufstieg der 1. Mannschaft in die Württembergische Oberliga. Sogar der TV-Sender L-TV war bei 2 Heimkämpfen präsent und sorgte damit für ein großes Publikumsinteresse. Sportgeschichte für Obereisesheim wude dann in der Zeit von 24. – 28.9.08 geschrieben. Hier errangen die aktiven Ringer Dr. Wilhelm Schröder und Nikulai Rascanu im russischen Perm die Veteranenweltmeisterschaft. Beide wurden dann bei einem offiziellen Empfang der Stadt Neckarsulm durch OB Blust, dem Sportkreisvorsitzenden Klaus Ranger, dem Bezirksvorsitzenden Bernd Schneider, VfL-Vorsitzende Karin Michelberger und von der Ringerseite durch Michael Schönig und Heinrich Eibauer geehrt.
Eibauer berichtete weiter von der Herbstwanderung im September zum Grundstück von Hans Muth in Biberach, das auch wieder ein vergnüglicher Nachmittag für alle Dabeigewesenen war. Am Schluss seiner Ausführungen bedankte sich Eibauer bei allen, die den Verein und ihn im abgelaufenen Jahr unterstütz hatten, ganz herzlich.
In ihrem ersten Bericht als Kassiererin konnte Christel Gurr wieder ein interessantes Zahlenwerk vorlegen, das sie mit einem positiven Ergebnis abschließen konnte.
Von den weiteren vielfältigen Tätigkeiten der Ringer und des Fördervereins berichtete dann Klaus Rücker als Wirtschaftsführer, dabei listete er die doch recht umfangreichen Aktivitäten beider Vereine auf.
Die Entlastung der gesamten Vorstandschaft beantrage danach Dieter Schwarzbraun, die von der Versammlung einstimmig erteilt wurde. Bei den nun nachfolgenden Wahlen mußte der 2. Vorsitzende, Wirtschaftsführer, Kassenprüfer und Beisitzer neu gewählt werden. Die Vereinsführung setzt sich jetzt wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender Heinrich Eibauer, 2. Vorsitzender Werner Mattle, Kassiererin Christel Gurr, Schriftführer Siegfried Koch, Wirtschaftsführer Elke Blum und Birgit Schreiber, Kassenprüfer Martin Leitz und Elke Blum, Beisitzer Wolfgang Gurr und Stephan Schreiber.
Als nächster Punkt stand eine Beitragserhöhung an, die der Ausschuss des Fördervereins beantragt hatte. Nach langer Diskussion einigte sich die Versammlung mehrheitlich auf einen jährlichen Mitgliedsbeitrag in Höhe von 25,00 €.

Eine besondere Ehrung erfuhr dann Manfred Vogel, der 12 Jahre lang die Geschicke des Fördervereins mitverantwortet und als Kassier vorbildliche Arbeit geleistet hatte. Dafür bekam er aus den Händen des Vorsitzenden Heinrich Eibauer einen Gutschein für einen Wellnesstag überreicht.

IMG_0609

Das Bild zeigt die Vorstandschaft des Fördervereins der Ringer von rechts nach links: Vorsitzender Heinrich E., 2. Vorsitzender Werner M., Kassiererin Christel G. und Schriftführer Siegfried K.. Auf dem Bild fehlen die Wirtschaftsführer Elke B. und Birgit S..