17. Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Ringer

Durch die alljährlich große Teilnehmerzahl bei den Jahreshauptversammlungen des Fördervereins zeigten die Mitglieder auch in diesem Jahr erneut ihr großes Interesse an der Arbeit des Vereins. So freute sich Vorsitzender Stephan Schreiber, dass er 43 Mitglieder bei der 17. Jahreshauptversammlung am Sonntag, dem 07. April 2013, im umgebauten Kuhstall der Familie Huber in der Angelstraße begrüßen konnte. Eingeladen wurde dazu fristgerecht in schriftlicher und mündlicher Form und übers Internet. Schreiber bedankte sich gleich zu Beginn bei der Familie Alwine und Walter Huber für deren Gastfreundschaft.
Zuvor stärkte sich die Versammlung bei Kaffee und Kuchen, gestiftet wieder einmal von der Bäckerei Eibauer, ehe der Vorsitzende die Tagesordnungspunkte verlas. Zunächst erhoben sich die Anwesenden zum Gedenken an die Verstorbenen von ihren Plätzen. Der Vorsitzende mußte auch die traurige Nachricht überbringen, dass an diesem Sonntag Morgen Siegbert Vogel verstorben ist.
Danach berichtetet Stephan Schreiber in einem kurzen Abriss, dass der Verein zur Zeit 116 Mitglieder hat, der Förderauftrag lt. Vereinssatzung auch 2012 wieder voll erfüllt, die Förderung im Schüler- und Jugendbereich wahrgenommen wurden, die Vereinsfinanzen gut und geordnet sind, dass das Vereinsleben hervorragend funktioniert, die Zusammenarbeit mit der Abteilung Ringen sehr gut und vertrauensvoll ist, kurzum ergab sich hieraus wieder ein erfolgreiches Jahr 2012 für den Förderverein.
Das Jahr begann mit der Sportlerehrung der Stadt Neckarsulm. Dr. Wilhelm Schröder wurde für seine Bronzemedaille bei der Veteranen-WM in Helsinki geehrt, Nadine Callsen belegte bei den offenen Baden-Württembergischen Meisterschaften eine Bronzemedaille. Den Jahresauftakt bildete die Winterwanderung mit über 50 Personen nach Biberach in die Zirbelstube vom Mitglied Eberhard Wirth. Erfolgreich wurde auch das Eberwinfest im Juli über die Bühne gebracht. Dort wurde übrigens die längste Obereisesheimer Theke mit viel Freibier eingeweiht. Für die hervorragende Mithilfe der Mitglieder und besonders der Senioren bedankte sich der Vorsitzende herzlich. Über weitere sportliche Erfolge konnte Schreiber berichten. So waren die Ringer Dr. Wilhelm Schröder bei den German Master mit einem 3. Platz erfolgreich und Milos Govedarica wurde gar Weltmeister auf der Fila WM und Dragan Markovic wurde dort Dritter. Auch bei Bezirks- und Landesmeisterschaften erreichten die Ringer achtbare Platzierungen. Am Schluss seiner Ausführungen bedankte sich Schreiber bei allen, die den Verein und ihn im abgelaufenen Jahr unterstütz hatten, ganz herzlich.
In seinem Bericht als Kassier konnte Klaus Rücker wieder ein interessantes Zahlenwerk vorlegen. Seine Arbeit wurde von Elke Blum und Martin Leitz überprüft und erbrachte keine Beanstandung.
Von den weiteren vielfältigen Tätigkeiten der Ringer und des Fördervereins berichteten dann Birgit Schreiber und Elke Blum als Wirtschaftsführerinnen, dabei listeten sie die doch recht umfangreichen Aktivitäten beider Vereine auf.
Die Entlastung der gesamten Vorstandschaft beantrage danach Michael Schönig, die von der Versammlung einstimmig erteilt wurde. Bei den nun nachfolgenden Wahlen mußten der 2. Vorsitzende, Wirtschaftsführer, Kassenprüfer und Beisitzer neu gewählt werden. Die Vereinsführung setzt sich jetzt wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender Stephan Schreiber, 2. Vorsitzender kein Vertreter, Kassierer Klaus Rücker, Schriftführer Siegfried Koch, Wirtschaftsführerinnen Elke Blum und Birgit Schreiber, Kassenprüfer Martin Leitz und Elke Blum, Beisitzer Thorsten Götz und Heinrich Eibauer. Für ihre langjährige Vereinstätigkeit im Vorstand wurden Werner Mattle und Wolfgang Gurr besonders geehrt.
Am Ende der Versammlung gab’s noch ein gutes Vesper, köstlich zubereitet von Elke Blum, Michael Schönig und Birgit und Stephan Schreiber.

Versammlung-13

Das Bild zeigt die Vorstandschaft des Fördervereins der Ringer von links nach rechts: Beisitzer Thorsten Götz und Heinrich Eibauer, Vorsitzender Stephan Schreiber, Wirtschaftsführerinnen Elke Blum und Birgit Schreiber, hinten Schriftführer Siegfried Koch. Auf dem Bild fehlt Martin Leitz und Klaus Rücker.