Auch der VfL war am Start - als Zuschauer eines super Finales!

Final-Hinkampf um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft 2011/2012
KSV Köllerbach legt auswärts vor, Saarländer gewinnen Finalhinkampf 21:18.
Karlsruhe – Der KSV Köllerbach hat den Final-Hinkampf um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft im Ringen 2011/2012 beim Titelverteidiger SV Germania Weingarten mit 21:18 gewonnen. Mit drei Punkten Vorsprung gehen die Saarländer, die in ihrer 40-jährigen Bundesligageschichte bereits 6 Mal den Deutschen Mannschaftsmeistertitel gewannen am 15. Januar in den Rückkampf. Vor weit über 3000 Zuschauern sorgte der 40-jährige Routinier Adam Juretzko in der DM-Arena Karlsruhe gegen Köllerbachs DRB-Auswahlringer Konstantin Schneider, im letzten Kampf des Abends für einen überraschenden 3:1-Rundensieg. Damit hielt Juretzko das Endergebnis für Weingarten im Rahmen und die Titelverteidigung in Reichweite.
Erneut musste der SV Weingarten in die DM-Arena / Messe Karlsruhe ausweichen, der Zuschauerzuspruch war enorm. Von der technischen Seite her ließen die 10 Begegnungen einiges zu wünschen übrig, dafür gingen die 20 Aktiven allesamt kämpferisch bis an die Grenze. Vor allem das Duell zwischen Szabolcz Laszlo (74 kg/FR) und Andriy Shyyka heizte die Stimmung in beiden Lagern an, 21:20 Kampfpunkte wurden vergeben, DRB-Auswahlringers Shyyka aus Köllerbach, gewann nach 3:2 Runden.  Da schüttelte selbst der ehemalige DRB-Pressereferent Peter Weber (Waghäusel) den Kopf, der 12 Jahre lang dieses Amt begleitete, an ein solches Ergebnis konnte auch er sich nicht erinnern.
Der KSV Köllerbach startete mit zwei Siegen durch Andrei Dukov (55 kg/FR) und Heiki Nabi (120 kg/GR). Oleg Boikov (60 kg/GR) holte den ersten Sieg für Weingarten, doch schon Lyuben Iliev (96 kg/FR) erhöhte für die Gäste aus dem Saarland auf 5:10, Anatoli Guidea (66 kg/FR) brachte mit einem schwer erkämpften 3:1-Rundensieg gegen den sich tapfer wehrenden Martin Daum, die Gastgeber zur Halbzeitpause auf 8:11 Punkte heran.
Zum Beginn der zweiten Hälfte des Kampfabends bauten Jan Fischer (84 kg/GR) und Tomasz Swierk (66 kg/GR) den Vorsprung für den KSV Köllerbach erneut auf 10:17 aus, Bekhan Kurkiev (84 kg/FR) hielt Weingarten mit einem 3:0 über Konstantin Völk im Rennen. Dann das bereits benannte Duell im Weltergewicht (74 kg/FR), dass Andriy Shyyka mit 3:2 gegen Szabolcz Laszlo gewann. Den Schlusspunkt setzte Routinier Adam Juretzko (74 kg/GR) der Köllerbachs Konstantin Schneider mit 3:1 in die Schranken wies und damit den 18:21-Endstand aus Sicht der Gastgeber herstellte.
"Wir stehen im Rückkampf stärker, die drei Punkte sind machbar", so Weingartens Trainer Frank Heinzelbecker optimistisch. Doch auch Köllerbachs Trainer Thomas Geid ist sich seiner Sache sicher, "... wir haben vor heimischer Kulisse einen kleinen Vorteil, wollen kommende Woche beim Rückkampf den Vorsprung halten".
Damit dürfte beim Rückkampf, am kommenden Sonntag, 15 Uhr in im Sportzentrum Homburg/Saar für Spannung- und sicherlich auch für ein ‚volles Haus' gesorgt sein, denn auch die Köllerbacher Fans erwiesen sich in der DM-Arena in Karlsruhe von der Lautstärke her als durchaus ebenbürdig.

Statistik – Ergebnisprotokoll:

SV Germania Weingarten - KSV Köllerbach 18:21
55 kg/FR: Marcel Ewald - Andrei Dukov 1:3 (PS), 60 kg/GR: Oleg Boikov - Venelin Venkov 3:1 (PS), 66 kg/FR: Anatoli Guidea - Martin Daum 3:1 (PS), 66 kg/GR: Ionut Panait - Tomasz Swierk 2:3 (PS), 74 kg/FR: Szabolcs Laszlo - Andriy Shyyka 2:3 (PS), 74 kg/GR: Adam Juretzko - Konstantin Schneider 3:1 (PS), 84 kg/FR: Bekhan Kurkiev - Konstantin Völk 3:0 (PS), 84 kg/GR: Rene Zimmermann - Jan Fischer 0:3 (PS), 96 kg/FR: Johannes Kessel - Lyuben Iliev 0:3 (PS), 120 kg/GR: Oliver Hassler - Heiki Nabi 1:3 (PS). Zuschauer: 3000.

Rückkampf am Sonntag, 15. Januar, Sportzentrum Homburg-Saar 15 Uhr

21:20 Kampfpunkte wurden im 5-Rundenduell zwischen den beiden Offensivkämpfern Szabolcz Laszlo (74 kg/FR) und Andriy Shyyka (blaues Trikot) vergeben. Rekordverdächtig, soviel Zähler gibt es sonst nur in der D-Jugend. Der Köllerbacher Shykka gewann das Duell mit 3:2 Runden.
Von Taktig geprägt war das Mittelgewichtsduell zwischen Rene Zimmermann (84 kg/GR - rotes Trikot) und Köllerbachs Jan Fischer. DRB-Auswahlringer Fischer gewann nach 3:0 Runden für den KSV Köllerbach.
Adam Juretzko (74 kg/GR - rotes Trikot) setzte sich mit 3:1 Runden gegen Konstantin Schneider durch und hielt damit das Ergebnis für Weingarten im Rahmen und die Titelverteidigung in Reichweite.