Weltklasseringer sind sportliche Aushängeschilder des VfL Obereisesheim

Empfang zu Ehren der Medaillengewinner Milos Govedarica und Dragan Markovic
Im Ringkampfsport ist der VfL Obereisesheim Weltklasse. Erneut haben VfL-Ringer WM-Medaillen errungen und für ihren Verein Sportgeschichte geschrieben. Bei der Fila-Weltmeisterschaft der Veteranen in Budapest erkämpfte Milos Govedarica für den VfL die Goldmedaille. Sein Vereinskollege Dragan Markovic holte Bronze. Die Stadt Neckarsulm ehrte jetzt die beiden Spitzensportler mit einem Empfang im Rathaus Obereisesheim. „Sie tragen den Namen des VfL in die Welt hinaus und betreiben zugleich Werbung für den schönsten Stadtteil von Neckarsulm.“ Mit diesen Worten gratulierte Oberbürgermeister Joachim Scholz den beiden erfolgreichen Ringkämpfern.   

Milos Govedarica, seit 1994 in Deutschland und mittlerweile deutscher Staatsbürger, wurde in Budapest Weltmeister im griechisch-römischen Stil und der Gewichtsklasse bis 97 Kilogramm. Bereits mit fünf Jahren entdeckte er seine Leidenschaft für den Ringkampfsport und legte den Grundstein für eine erfolgreiche Sportlerkarriere. Bei den Junioren-Weltmeisterschaften und den German Masters errang er mehrmals Medaillen. Außerdem nahm er an Welt- und Europameisterschaften teil. Seinen größten Erfolg erzielte Milos Govedarica bei den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona, wo er den sechsten Platz belegte. Achtmal trat der 50-jährige bei der Fila-Veteranen-Meisterschaft an. Dabei errang er fünf Gold-, zwei Silber- und eine Bronzemedaille.
Über internationale Wettkampferfahrung verfügt auch Dragan Markovic, der bei den jüngsten Veteranen-Weltmeisterschaften die Bronzemedaille in der Kategorie A (36 bis 40 Jahre) gewann. Auch er stammt wie sein Vereinskamerad aus dem ehemaligen Jugoslawien und kam 1994 nach Deutschland. Den Ringkampfsport betreibt auch er von Kindesbeinen an. Seine Erfolgsbilanz bei den Fila-Veteranen-Weltmeisterschaften kann sich ebenfalls sehen lassen: Zwei Gold-, eine Silber- und zwei Bronzemedaillen brachte der 40-jährige mit nach Hause.
OB Scholz würdigte beide Medaillengewinner als „faire und gute Sportsmänner“. „Sorgen Sie gemeinsam mit den Trainern und Mannschaftskameraden dafür, dass der VfL weiterhin sportlich erfolgreich ist.“ Das Ringen ist bereits seit 1905 fester Bestandteil der Vereinsgeschichte. Zu den erfolgreichen Ringkämpfern des Vereins gehören auch Dr. Wilhelm Schröder, der 2008 Ringkampfweltmeister der Veteranen wurde, und der Trainer der Abteilung Ringen, Nico Rascanu.     

Im Namen des VfL Obereisesheim gratulierten die Vereinsvorsitzende, Karin Michelberger, und der zweite Vorsitzende Karl-Heinz Ullrich. Die beiden Medaillengewinner seien nicht nur sportliche Aushängeschilder des Vereins, sondern auch Ansporn für die Jugend, sagte Karl-Heinz Ullrich. Er dankte auch dem Trainer Nico Rascanu. Er ist mit den beiden Ringkämpfern, die in Würzburg wohnen, befreundet und konnte sie als Mitglieder des VfL gewinnen.

„Wir sind alle sehr stolz“, versicherte der Leiter der Abteilung Ringen, Michael Schönig, seinen erfolgreichen Vereinskameraden: „Was Ihr in der WM-Woche geleistet habt, war schon sensationell. Diesen Erfolg habt Ihr euch durch Trainingsfleiß und Disziplin selbst erarbeitet.“
Die Glückwünsche des Ringerverbandes Württemberg überbrachte Stephan Schreider, Vorsitzender des Fördervereins Ringen beim VfL: „Ich bin sehr stolz, dass wir solche Sportler und Kameraden in unseren Reihen haben.“ (snp)

Empfang
 
Empfang für die erfolgreichen Ringer des VfL im Rathaus Obereisesheim: (v. li.) OB Joachim Scholz, VfL-Vorsitzende Karin Michelberger, Dragan Markovic, Trainer Nico Rascanu, Weltmeister Milos Govedarica, Abteilungsleiter Michael Schönig, Fördervereinsvorsitzender Stephan Schreiber und VfL-Vizevorsitzender Karl-Heinz Ullrich.