22. Jahreshauptvers. des Fördervereins der Ringer des VfL Obereisesheim 1996 e.V.

Förderverein zieht positive Bilanz - Vorstandschaft gut aufgestellt

Bei seiner ersten Jahreshauptversammlung als 1. Vorsitzender freute sich Thomas Gutbrod über die große Teilnahme. 44 Mitglieder kamen zum Jahresrückblick in den "Kuhstall" der Fam. Huber. Der Vorsitzende verlas die Tagesordnungspunkte, danach erhoben sich die Anwesenden zum Gedenken an die Verstorbenen von ihren Plätzen.
Nach einer kurzen und gemütlichen Kaffeerunde berichtet Tom Gutbrod in einem kurzen Abriss über das Vereinsleben im Jahre 2016. "In meinem ersten Amtsjahr merkte ich gleich, dass das Amt als Vereinsvorsitzender kein Zuckerschlecken ist" so Gutbrod. Finanzamt, Amtsgericht, Notariat und sonstige Ämter gehörten in den ersten Monaten seiner Amtszeit des Öfteren zum Tagesgeschäft.
Den Jahresauftakt bildete der Neujahrsempfang in Untereiseheim im Züchtheim sowie die Winterwanderung in die Zirbelstube der Metzgerei Wirth nach Biberach. Ein voller Erfolg war auch wieder das Eberwinfest im Juli. Besonders die neu angeschafften Zelte haben sich gut bewährt und sind als "Ringer-Alm" sehr gut angekommen. Für die hervorragende Mithilfe der Mitglieder und besonders der Senioren bedankte sich der Vorsitzende herzlich. Weitere Höhepunkte waren die gemeinsamen Rentnertreffs in der Waldschänke, im Besenhäusle Rieck und das Adventstreffen im Cafe Schlössle –Eibauer. Der Vereinschef bedankte sich bei all den treuen Mitglieder, Fans, Freunden und Gönnern des Ringkampfsportes sowie der Ortsverwaltung Obereisesheim. Ohne sie alle wäre Ringen in Obereisesheim schon lange nicht mehr möglich, trotz mancher Höhen und Tiefen, die es nun mal im Sport gibt hält der Förderverein mit seinen 116 Mitgliedern zusammen.
In ihrem Bericht als Finanzreferentin konnte Natalie Blum ein interessantes Zahlenwerk vorlegen. Ihre Arbeit wurde von Elke Rüger und Claudia Reinhardt-Hummel geprüft und erbrachte keine Beanstandung. Die Kassenprüfer bestätigten der Versammlung eine sauber und übersichtliche Kasse.
Von den weiteren vielfältigen Tätigkeiten der Ringer und des Fördervereins berichtete dann Elke Blum als Wirtschaftsführerin, dabei listete sie die doch recht umfangreichen Aktivitäten des Fördervereins und der Abt. Ringen auf "Ich danke allen Helfern die immer wieder zur Stange halten und mit Ihrem Arbeitseinsatz alle Festivitäten der Ringer unterstützen" so beendete die Wirtschaftschefin dankend Ihren Bericht über das abgelaufene Jahr.
Die Entlastung der gesamten Vorstandschaft beantragte danach der Abteilungsleiter der VfL-Ringer Michael Schönig. Er bedankte sich bei Thomas Gutbrod und seiner Mannschaft recht herzlich im Namen der Abt. Ringen für die gute Zusammenarbeit. Dem Vorsitzenden dankte er für seinen unermüdlichen Einsatz im vergangenen Jahr. Er beantragte die Entlastung der Vorstandschaft die von der Versammlung einstimmig erteilt wurde.
Die neue Vereinsführung ist die alte und setzt sich wie folgt zusammen:
1. Vorsitzender: Thomas Gutbrod, 2. Vorsitzender: Achim Rohr, Schriftführerin: Annemarie Rohr, Kassiererin: Natalie Blum, Wirtschaftsführer/in: Elke Blum und Klaus Rücker, Kassenprüfer: Claudia Reinhard-Hummel und Elke Rüger, Beisitzer: Heinrich Eibauer und Henry Müller.
Die harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung endete wieder traditionell mit einem zünftigen Vesper und dem ein oder anderen Glas Wein.
Info: Der Ringer-Förderverein wurde 1996 gegründet und hat aktuell 116 Mitglieder. Mindestens zwei Drittel aller Mitglieder unterstützen den Verein bei den vielen Aktivitäten das ganze Jahr über. Thomas Gutbrod stellte sich 2016 in den Dienst des Vereins und zur Wahl als 1. Vorsitzender. "Mir macht die Arbeit für diesen Verein Spaß, es ist schön mitanzusehen wie Jung und Alt zusammen harmonieren" so der 55-Jährige Gutbrod der auch noch parallel Trainer der VfL Ringer ist.

Link zur Fotogalerie