4. Ewald "Bomber" Vogel Gedächtnisturnier

Am Sonntag (25.09.) Ringer-Jugendturnier in der Eberwinhalle

Zu Ehren der Obereisesheimer Ringerlegende Ewald 'BOMBER'Vogel findet am Sonntag 25. September das 4. Gedächtnisturnier statt. Schon nach seinem Tode im Jahre 2004 wollten die VfL-Ringer Ihm ein Jugendturnier widmen, leider war aber zu dieser Zeit im Bezirk kein Termin für ein solches Turnier frei. Doch 9 Jahre nach seinem Tode im Jahre 2013 ist es dem VfL doch noch gelungen ein solches Turnier nach Obereisesheim zu holen.

Ewald Vogel erkämpfte in seiner kurzen Ringer und Tauzieherkariere viele Titel auf Bezirks-, Württembergischer und Deutscher Ebene.

BomberVogel01

Seine größten Erfolge:

Mehrfacher Bezirks und Württembergischer Meister
1948 2. Platz Deutsche Jugendmannschaftsmeisterschaft 1948
1953 2. Platz Deutsche Jugend Meisterschaft 65 Kg griechisch-römisch (36 Teilnehmer)
1956/57 Deutscher Meister im Tauziehen

Im Bezirk und Land, war er ein gefürchteter Ringer, was ihm den Spitznamen 'BOMBER' einbrachte. Seine Kariere musste er verletzungsbedingt schon mit 25 Jahren beenden. Nach seiner Laufbahn als Ringer machte er sich in der Vorstandschaft nützlich. Zunächst als Mannschaftsführer der 1 + 2. Mannschaft immer mit einem guten 'Näsle' für die Aufstellung, er pokerte immer mit einer Zweiten Aufstellung in der Hosentasche.

1973-1976 bewirtete er zusammen mit seiner Frau Anne das Alte Spoprtheim Am Dreschplatz. Hier machte er sich mit seinen legendären Paprikaschnitzel und Rostbraten einen Namen. Als dann im neuem Sportheim hin und wieder kein Pächter da war sprang Ewald Vogel in die Verantwortung und übernahm kurzerhand mit den Ringern übergangsweise das Sportheim. Jahrzehntelang übte er das Amt des Wirtschaftsführers mit viel Fleiß und Aragemont aus, um für die Ringerkasse das beste Ergebnis rauszuholen. Ewald Vogel ist im Jahre 2004 im Alter von 71 Jahren nach schwerer Krankheit viezufrüh von uns gegangen.

Die Kämpfe beginnen am Sonntag ab 10:00 Uhr in der Eberwinhalle, der Eintritt ist frei. Über 150 junge Ringer im Alter zwischen 6-15 Jahren in 4 Altersklassen werden erwartet.

Ausschreibung Bezirks Jugendturnier des VfL Obereisesheim