Dr. Wilhelm Schröder wird erneut Weltmeister

„Vielen Dank für die Glückwünsche, aber ich bin jetzt erstmal nur müde. Ich denke, die Freude über den Titel kommt noch später." Nach seinem fulminanten Finalsieg bei den Fila- Veteranenweltmeisterschaften im Ringen am Sonntag 18.10.2015, war Dr. Wilhelm „Willi" Schröder, VfL Obereisesheim, erstmal ordentlich platt. Vom 13.10.2015 bis 18.10.2015 fanden in diesem Jahr die Fila- Weltmeisterschaften der Veteranen im Ringen in Athen statt. Über 700 Athletinnen und Athleten aus mehr als 40 Ländern waren im Melina Mercouri Stadion angetreten, um in den verschiedenen Stilarten, Alters- und Gewichtsklassen ihre jeweiligen Meister zu finden. In der Kategorie 85kg E, griechisch-römischer Stil hatte sich Dr. Wilhelm Schröder aus Obereisesheim aufgemacht, seine beeindruckende Titelsammlung zu erweitern. In den vergangenen Jahren hat er sich bereits folgende Titel im Veteranenbereich errungen:

2005 – 1. Platz German Masters , 2. Platz bei den Weltmeisterschaften in Belgrad

2006 – 3. Platz German Masters

2008 – Weltmeister in Perm

2009 – 3. Platz Weltmeisterschaft Finnland

2010 – 3. Platz bei den Weltmeisterschaften in der Schweiz (Freistil), 3. Platz im Gr.-röm. Stil in Serbien und German Master im Gr.-röm. Stil sowie 2. Platz bei den German Masters im Freistil in Lampertheim

2011 – 3. Platz bei den Weltmeisterschaften Polen

2012 – German Masters 2. Platz

2013 – 3. Platz bei den Weltmeisterschaften Serbien

2015 – German Master jeweils 1. Platz im Frei- und Gr.-röm. Stil

IMG-20151018-Schroeder

Die Vorbereitung für Athen verlief optimal, Schröder ringt in der ersten Mannschaft des VfL Obereisesheim und steht voll im Training. So gelang es, im Qualifikationskampf in Athen auch ein erstes Ausrufezeichen zu setzen. 8:0 hieß es gegen Sharkakhan Ausmanov (AZE), vorzeitiges Kampfende aufgrund vom technischer Überlegenheit. Intensivere Kämpfe dann im Viertel- und Halbfinale: 1:0 nach Punkten gegen Willen Jacobus Putter (RSA – VF) und 4:0 nach Punkten gegen Al Christopher Brown (USA – HF). Schröder hatte somit bis zum erreichen des Finales keinen einzige Wertung gegen sich zugelassen. Im Finale am Sonntag wartete dann der aus Serbien stammende Marko Sarcanski. Sarcanski hatte selber das Turnier bis dato sehr erfolgreich gestaltet und erwies sich als ebenbürtiger Gegner.

Via Livestream aus dem Unterland zugeschaltet, konnten Fans und Ringerkollegen von Dr. Wilhelm Schröder dann einen spannenden Finalkampf verfolgen, den Schröder vor der der Zeit mit 9:0 für sich entscheiden konnte (Video unter: https://unitedworldwrestling.org/event/world-championship-13). Nach dem Abpfiff kannte der Jubel in Obereisesheim dann auch kein Ende. Abteilungsleiter Michael Schönig:"Wahnsinn, was der Willi da wieder auf die Matte gezaubert hat, wir sind stolz und froh, diesen tollen Ringer in unseren Reihen zu haben"

Ilja Woitaschek
VfL Obereisesheim/Ringen