Licht und Schatten zum Saisonstart

Die neue Saison soll so anfangen, wie die alte aufgehört hat. Unter diesem Motto stand der erste Kampf der 2. Mannschaft der Abteilung Ringen des VfL Obereisesheim. Neuer wie alter Gegner war am Freitag, 04.09., 19.30 Uhr die zweite Mannschaft des TSV Meimsheim. Während die Paarungen in den unteren Gewichtsklassen erwartungsgemäß an die Meimsheimer gingen, konnten sich die VfL-Ringer in den höheren Gewichtsklassen fast ausnahmslos durchsetzen. Dies führte im Ergebnis dazu, dass die Mannschaft auch Revanche nehmen konnte für die Niederlage im Dezember 2014. 32:24 für Obereisesheim hieß es am Ende. Ein schöner Erfolg für die Truppe, die aus wieder einsteigenden „Altringern" und Nachwuchshoffnungen des VfL besteht.

Weniger Glück hatte die teilweise neu formierte 1. Mannschaft, die im Hauptkampf am Freitag gegen die 2. Mannschaft des TSV Herbrechtingen antreten musste. Nach Punkten deutlich (2:29) mussten die Obereisesheimer gegen den vermutlich stärksten Gegner in der Landesklasse doch einiges Lehrgeld zahlen. Nach dem freiwilligen Rückzug aus der Verbandsliga und dem dadurch bedingten Abgang einiger Leistungsträger stehen die VfL-Ringer sicherlich vor keiner leichten Saison. Trainer Thomas Gutbrod: "Wir haben uns bewusst alle für den Rückzug entschieden, zukünftig auf unseren Stamm und die eigene Jugend zu setzen. Wir versprechen und erhoffen uns mittelfristig dadurch eine deutlich höhere Identifikation unserer treuen Fans mit den Sportlern und mehr Eigengewächse auf der Matte. Wir brauchen natürlich alle Unterstützung bei diesem Weg von dem wir überzeugt sind, dass es der richtige ist". Ganz den Kopf in den Sand stecken wollte am Freitag in der Eberwinhalle dann auch niemand, zumal die Kämpfe auf der Matte teilweise deutlich knapper verliefen, als die Punkte im Endergebnis vermuten lassen. Insbesondere der wiedererstarkte Antonino Ucini liess in der Klasse bis 75 kg (Freistil) schon an einigen Stellen sein Können aufblitzen. Trainer Thomas Gutbrodt: "Uns hat in einigen Situation eine gewisse Abgebrühtheit gefehlt, aber ich bin dennoch guter Dinge. Die Jungs trainieren hart und Herbrechtingen war gleich zu Beginn auch ein ganz schwerer Brocken". Der nächste Heimkampf der 1. Mannschaft findet am 26.09. gegen den KV Plieningen statt. Der VfL freut sich über tatkräftige Unterstützung vom Publikum.

Ilja Woitaschek