VfL Obereisesheim II siegt gegen RG Schw. Hall/Wüstenrot II

Am Samstag 18.10. war es soweit, die Obereisesheimer Ringer der zweiten Mannschaft hatten ihren ersten Auftritt in der legendären ASV-Halle in Schwäbisch-Hall.
Die Anreise nach Schwäbisch-Hall erfolgte in gespannter Stimmung, immerhin ist Schäbisch-Hall Tabellenzweiter und verfügt über einen guten Kader. Dennoch zeigte sich im Verlauf des Abends, dass Fortuna an diesem Tag ein blau-schwarzes Trikot trug.
Los ging es in der Klasse bis 57kg, SHA/Wü. ohne Vertreter, auf Seiten des VfL Jörg „Fritz" Schütz , somit die ersten vier Punkte für den VfL. Im ersten Kampf des Abends traf in der Klasse bis 130kg dann Neuringer Markus Gückstock (VfL) auf Altmeister Harri Schuhmacher. Im Freistil schenkten sich beide nichts, wobei die Verteilung recht schnell klar war: Kondition und unbändiger Wille gegen Erfahrung und Wettkampfhärte. Dieses Mal noch obsiegte die Erfahrung, so daß es nach 3:59 hieß: Sieg für SHA/Wü auf Schulter.
Die Klasse bis 61kg bliebe von beiden Seiten unbesetzt, Routinier Stefan Kasper hatte aufgrund anderweitiger sportlicher Verpflichtungen auf Seiten des VfL leider passen müssen.
In der Klasse bis 66kg machte Peter Wagner dann gegen Alexander Worobjow zunächst deutlich Punkte bevor er dann nach 4:13 in der zweiten Hälfte des Kampfes seinen Gegner auf die Schulter zwang.
Im Anschluss kam es dann zu einem ersten emotionalen Höhepunkt an diesem Abend. Das Obereisesheimer Urgewächs Mike Vogelgesang traf in der Klasse bis 98kg auf den 23 Jahre jüngeren André Klumpp. Der Kampf wurde von Beginn an mit hoher Intensität geführt und rief auch etliche Zuschauer lautstark auf den Plan. Beide Kontrahenten machten sprichwörtlich „keine Gefangenen", am Ende allerdings musste Vogelgesang dem Umstand Tribut zollen, daß er nach einer Operation im Sommer zuletzt nur sehr eingeschränkt trainieren konnte. Trotz der Niederlage auf der Matte gingen allerdings vier Punkte an den VfL, da André Klumpp mit Übergewicht angetreten war.
Im folgenden Kampf machte VfL'er Valerij Scheibler mit seinem Gegner dann kurzen Prozess und siegte nach nur 45 Sekunden auf Schulter. Scheibler, ein Kind russischer Ringerschule, zeigte dem Publikum dabei nochmal eindrucksvoll die ästhetische Seite unseres Sports, da er viele Techniken nahezu perfekt beherrscht und den Zuschauern einiges bietet.
In der letzten Paarung vor der Pause gab Michael Heine (VfL) in der Klasse bis 75kg gegen Tim Schuhmacher zunächst einige Punkte ab, bevor er nach 5:42 auf die Schulter ging. Heine, zuletzt ein Punktegarant für das Team, zeigte sich dementsprechend verärgert über seine Leistung. Hier ist beim nächsten Kampf von einer deutlichen Leistungssteigerung auszugehen.
Nach 15minütiger Pause hieß es dann „Matte frei" für die zweite Runde des Abends. Der VfL hatte auf zwei Positionen getauscht und profitierte einmal mehr von seinem gut gefüllten Kader. Doch dazu später mehr.
Zunächst punktete Jörg Schütz wieder kampflos, bevor es für Markus Gückstock gegen Harri Schuhmacher in die zweite Runde ging. In der Stilart griechisch-römisch verlangte Gückstock seinem Gegner alles ab und brachte ihn an den Rande seiner physischen Leistungsfähigkeit. Nach voller Kampfzeit über insgesamt sechs Minuten lag Schuhmacher zwar 6:0 vorne, war aber auch deutlich gezeichnet. Trotz der Niederlage ein toller Achtungserfolg für Einsteiger Markus Gückstock, immerhin war Schumacher schon Deutscher Meister.
Die Klasse bis 61kg blieb wie gehabt unbesetzt, bevor in der Klasse bis 98kg Neu-VfL'er Ilja Woitaschek auf André Klumpp traf. Woitaschek, einer der Anfänger in den Reihen der zweiten Mannschaft, blieb gegen den jüngeren aber deutlich erfahreneren Gegner chancenlos und unterlag noch in der ersten Hälfte auf Schulter. Das das der Stimmung trotzdem keinen Abbruch tat, lag wiederum an dem Umstand, daß Klumpp mit Übergewicht angetreten war und der VfL aus dieser Begegnung vier Punkte mitnahm.
In der Klasse bis 66kg hatte Alexander Worobjow seine Lehren aus der Niederlag ein der ersten Runde gezogen. Er kam deutlich besser in dem Kampf und gewann dann auch verdient nach Punkten.
Wiederum war es nun an Valerij Scheibler noch einmal Punkte für den VfL einzufahren. Gegen einen frischen Gegner – für SHA/Wü trat nun Paul Klinkmann an – musste er zwar länger arbeiten, was aber den Zuschauern nur noch mehr Gelegenheit gab, einige perfekt ausgeführte Griffe zu bestaunen. Obwohl Scheibler sich eine kurze Verletzungsbedingte Auszeit nehmen musste gewann er nach 2:49 durch technische Überlegenheit.
Im letzten Kampf des Abends dann trat dann Jonas Gutbrod für den VfL gegen Vadim Schischov in der Klasse bis 75 kg an. Gutbrod hat nach längerer Pause wieder das Ringen begonnen, war aber gegen den Vertreter von SHA/Wü zu stark gefordert. So hieß es nach 1:15 dann auch Schultersieg für Schischov.

RG-VFL-14

Nach dem Abpfiff war der Jubel auf Seiten des VfL dann allerdings groß, immerhin war es gelungen den in der Tabelle besser platzierten Gegner mit 28:16 zu schlagen. Ein toller Erfolg für das junge Team.
Am Samstag den 25.10.2014 geht es nun ab 18:00 Uhr in der Eberwinhalle gegen den TSV Meimsheim II. Trainer Tom Gutbrod: „Die Jungs sind heiß und ich bin mir sicher, daß sie alles geben und wir einen tollen Kampf sehen werden. Mit einem Sieg gegen Meimsheim können wir uns in der Tabelle deutlich nach vorne arbeiten. Das wird am Samstag unser Ziel sein".