Obereisesheimer Ringer starten am Fr 05.09. in die neue Saison

Zum Auftakt Kampf gegen den Aufsteiger SC Korb

RINGEN – Am kommenden Wochenende fällt in den württembergischen Ligen der Startschuss für die neue Saison.Der VfL Obereisesheim empfängt bereits am Freitag (20.30 Uhr, Eberwinhalle) in der Verbandsliga den Aufsteiger SC Korb.

„Die Mannschaft ist heiß auf den ersten Kampf, wir wollen mit einem Sieg in die Saison starten", fiebert der Obereisesheimer Coach Neculai Rascanu dem Saisonauftakt gegen den Verbandsliga-Aufsteiger SC Korb entgegen. In der Vorbereitung absolvierten die VfL-Ringer unter anderem ein Trainingslager mit dem nordbadischen Verbandsligisten RSC Schönau und holten sich dort in fünf schweißtreibenden Trainingseinheiten den Feinschliff für die Saison. „Die Mannschaft ist zusammengewachsen. Mit Sergej Lokhov ist zudem ein Sportler zu uns gestoßen, der uns sowohl sportlich als auch menschlich bereichern wird", freut sich VfL-Abteilungsleiter Michael Schönig mit viel Zuversicht. Weiterhin für Obereisesheim auf die Matte geht der 19-jährige Alexandru Botez, der im Juni bei den Junioren-Europameisterschaften in Katowice/Polen im griechisch-römischen Stil die Silbermedaille im Limit bis 50 kg erkämpfte. „Ich fühle mich in Obereisesheim sehr wohl, ein Wechsel war für mich kein Thema", freut sich der sympathische „Mattenfloh" auf eine weitere Saison im VfL-Trikot. Nach dem hervorragenden dritten Platz im Vorjahr streben die VfL-Ringer auch in dieser Saison einen Spitzenplatz an, wobei der letztjährige Vizemeister SV Dürbheim und der starke Aufsteiger ASV Schorndorf die Favoritenrolle in dieser Liga innehaben. Gegen den SC Korb möchte die VfL-Riege am Freitag (20.30 Uhr, Eberwinhalle) auf jeden Fall den ersten Erfolg feiern: „Ich hoffe auf ein volles Haus. Wir werden Korb sicher nicht unterschätzen, doch ich hoffe auf einem Sieg unserer Mannschaft", so der Obereisesheimer Ringerchef Michael Schönig.

VfL Obereisesheim – Kader Saison 2014 – Verbandsliga Württemberg
(Alter in Klammer)
57 kg: Alexandru Botez (19)
61 kg: Eduard Steiger (28)
66 kg: Ilie-Viorel Winheim (45), Marek Wisniewski (39), Wladimir Stangauer (28), Anton Romantschuk (28)
75 kg: Dragan Markovic (42), Neculai Rascanu (47), Nikolaj Stricker (38)
86 kg: Dragutin Dukic (26), Sergej Lokhov (23), Antonino Ucini (26), Valerij Scheibler (37), Wilhelm Schröder (55)
98 kg: Halil Meral (32)
130 kg: Vasilije Govedarica (22), Milos Govedarica (52)
Trainer: Neculai Rascanu, Andreas Geibel

Neuzugänge: Sergej Lokhov (KV 95 Stuttgart)
Abgänge: Keine

Saisonziel: Vorne mitringen, spannende Kämpfe und viele Zuschauer
Meisterfavoriten: ASV Schorndorf, SV Dürbheim

Verbandsliga Württemberg: Der Oberliga-Absteiger TSV Herbrechtingen, der letztjährige Vizemeister SV Dürbheim, der AC Röhlingen (4.), der KSV Winzeln (5.), die TSG Nattheim (6.), der SV Ebersbach (7.) sowie die beiden Aufsteiger ASV Schorndorf und SC Korb sind die Gegner des VfL Obereisesheim in der Verbandsliga.

INFO: Die wichtigsten Änderungen in der Saison 2014/15:
Für die anstehende Mannschaftsrunde hat der Deutsche Ringer-Bund (DRB) folgende Gewichtsklassen festgelegt:
57 kg, 61 kg, 66 kg A, 66 kg B, 75 kg A, 75 kg B, 86 kg A, 86 kg B, 98 kg und 130 kg.
Vergabe von Mannschaftspunkten
4:0 - Schultersieg, Übergewicht, Disqualifikation, kampfloser Sieg, Sieg mit 15 Punkten Differenz
3:0 - Sieg nach Punkten mit Differenz von 8-14 Punkten
2:0 - Sieg nach Punkten mit Differenz von 3-7 Punkten