Ringer des VfL Obereisesheim sind Weltklasse im Ringkampf

Stadt Neckarsulm ehrt Medaillengewinner der Veteranen-WM
Drei Gold- und eine Bronzemedaille – diese beeindruckende Erfolgsbilanz können die Ringer des VfL Obereisesheim vorweisen. Bei der Fila-Weltmeisterschaft der Veteranen in Sarajevo wurden Milos Govedarica, Nico Rascanu und Dragan Markovic Weltmeister. Dr. Wilhelm Schröder errang die Bronzemedaille. Bei einem Empfang in der Verwaltungsstelle Obereisesheim gratulierte Oberbürgermeister Joachim Scholz den Medaillengewinnern des VfL und überreichte jedem einen Scheck der Stadt als Anerkennung für die sportlichen Höchstleistungen.
Für die Teilnahme an der Veteranen-WM mussten die VfL-Ringer hart trainieren und bis zu sechs Kilogramm in kürzester Zeit abtrainieren. „Jeder Sportler im Training weiß, wie schwer das ist“, zollte OB Scholz den Ringkampfsportlern Respekt. Er dankte auch dem VfL Obereisesheim für die gute Vereinsarbeit. „Vor allem die Jugendarbeit ist hervorragend“, betonte Scholz. Zehn Jugendtrainer trainierten derzeit 30 Kinder und Jugendliche, darunter auch viele Nachwuchssportler mit Migrationshintergrund. Der klassische Ringkampfsport, der seit 1905 im Neckarsulmer Stadtteil Obereisesheim betrieben wird, „hat auch heute noch seine Daseinsberechtigung“, stellte Joachim Scholz fest. Daher freue er sich, dass Ringen weiterhin olympische Disziplin bleibe. „Ich bin froh, dass sich die Funktionäre besonnen haben.“

Erfolgreiche Ringkämpfer Tragen Namen des Stadtteils in die Welt

Die vier siegreichen Ringkämpfer, die laut Ortsvorsteher Andreas Gastgeb „den Namen des Stadtteils Obereisesheim in die Welt hinausgetragen haben“, sind allesamt sehr erfolgreiche Sportler. Milos Govedarica belegte bei der WM in Sarajevo den ersten Platz im griechisch-römischen Stil und der Gewichtsklasse bis 97 Kilogramm. In seiner sportlichen Karriere errang er bereits mehrmals Medaillen bei den Junioren-Weltmeisterschaften und den German Masters. Seinen größten Erfolg erzielte Milos Govedarica bei den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona, wo er den sechsten Platz belegte. Zehnmal trat der 51-jährige bei der Fila-Veteranen-Meisterschaft an. Dabei errang er sechs Gold-, zwei Silber- und eine Bronzemedaille. Sein 21-jähriger Sohn ist ebenfalls als Ringer beim VfL Obereisesheim aktiv.
Nico Rascanu gewann bei der jüngsten Weltmeisterschaft der Veteranen die Goldmedaille im Freistil und der Gewichtsklasse bis 69 Kilogramm. Er war zuletzt bei der Veteranen-WM 2008 in Perm/Russland erfolgreich, wo er die Goldmedaille erhielt. Danach hatte der 46-jährige Jugendtrainer des VfL mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen, schaffte jetzt aber wieder in Topform den Sprung an die Weltspitze der Ringerveteranen.

Dragan Markovic zählt zu den Leistungsträgern in der Verbandsligamannschaft des VfL. In Sarajevo wurde er mit der Goldmedaille im griechisch-römischen Stil und der Gewichtsklasse bis 69 Kilogramm ausgezeichnet. Auch er ist ein kampferprobter Ringerveteran. An der Veteranen-WM nahm der 41-jährige insgesamt sechsmal teil. Dabei brachte er drei Gold-, eine Silber- und drei Bronzemedaillen mit nach Hause.
Die Bronzemedaille im griechisch-römischen Stil und der Gewichtsklasse bis 85 Kilogramm gab es in Sarajevo für Dr. Wilhelm Schröder. Mit dem erneuten Medaillengewinn knüpfte der 54-jährige an frühere Erfolge bei der Weltmeisterschaft der Veteranen an: Weltmeister 2008 in Perm, Vize-Weltmeister 2005 in Belgrad, Bronzemedaillen 2010 und 2011 in Dolomr/Schweiz und Belgrad beziehungsweise Racibors/Polen. Wilhelm Schröder gilt als besonders trainingsfleißig: Er trainiert zuhause heimlich im Keller. Bei den Heimkämpfen in der Eberwinhalle genießt der VfL-Ringkampfsportler den Status eines Publikumslieblings.
Im Namen des Württembergischen Ringerverbandes gratulierte Thorsten Rauhut, Bezirksvorsitzender im Bezirk zwei, den Medaillengewinnern: „Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen erfolgreicheren Verein in Sarajevo gab.“ Der VfL könne sehr stolz auf die Leistungen seiner Ringkampfsportler sein.
„Wir sind sehr stolz auf Euch“, bestätigte der zweite Vorsitzende des VfL Obereisesheim, Karl-Heinz Ullrich. Die Veteranen-WM sei eine hochkarätige sportliche Wettkampfveranstaltung, an der auch ehemalige Weltklasseringer teilnähmen. „Sich hier durchzusetzen, will schon etwas heißen“, bemerkte Karl-Heinz Ullrich. „Die Ringerabteilung ist unser Aushängeschild“.
Michael Schönig, der „Obereisesheimer Ringerchef“ bedankte sich zum Abschluß bei Oberbürgermeister Scholz und der Stadt Neckarsulm für den schönen Empfang, und dankte allen vier Athleten für Ihren Einsatz auf der Ringermatte für den VfL.

RingerehrungOEH2013a
Empfang für die erfolgreichen Ringer des VfL Obereisesheim in der Verwaltungsstelle Obereisesheim: (v. li.) Dr. Wilhelm Schröder, Ortsvorsteher Andreas Gastgeb, Dragan Markovic, Milos Govedarica, Nico Rascanu und OB Joachim Scholz.

Ringerehrung2013