Obereisesheimer Ringer bezwingen Schönau mit 27:19
Rascanu-Staffel beweist gute Frühform – Winheim sorgt für Überraschung

RINGEN – Spannende Kämpfe sahen die rund 200 Zuschauer auf dem Obereisesheimer Sportplatz. Bei strahlendem Sonnenschein bezwang der Oberliga-Aufsteiger VfL Obereisesheim den nordbadischen Verbandsligisten RSC Schönau mit 27:19. VfL-Trainer Neculai Rascanu konnte bei diesem freundschaftlichen Kräftemessen zwar noch nicht auf seine starken Neuzugänge zurückgreifen, dennoch konnten die begeisterten Zuschauer am Ende einen deutlichen Erfolg bejubeln. Bei den 13 ausgetragenen Duellen verließen die VfL-Athleten achtmal die Matte als Sieger. Eine starke Leistung zeigte dabei Trainersohn Almas Rascanu (60 kg/Freistil), der den favorisierten André Lochschmidt souverän nach zwei Runden bezwingen konnte. Ebenfalls nichts anbrennen ließ Vater Neculai (84 kg/Freistil), der sich gegen den wesentlich schwereren Suat Akman nach drei Runden durchsetzte. Für eine Überraschung sorgte Routinier Ilie-Viorel Winheim (74 kg/Freistil), der zu Beginn gegen den ehemaligen polnischen Spitzenringer Przemyslaw Motyl in Rückstand geriet, dann aber das Heft in die Hand nahm und nach zwei Runden einen souveränen Punktsieg feiern konnte. Gleich zweimal musste Andreas Eßlinger auf die Matte, sowohl in der Klasse bis 96 kg (Freistil) gegen Kastriot Krasnici als auch in der Klasse bis 120 kg (griechisch-römisch) gegen André Döhring siegte der VfL-Athlet souverän. Ebenfalls siegreich waren auf Seiten der Gastgeber Anton Romantschuk (66 kg/griechisch-römisch), Viktor Volk (74 kg/Freistil) und der gut aufgelegte Mario Göb (74 kg/griechisch-römisch).

„Wir starten nun in die Vorbereitung auf die schwere Oberliga-Saison. Auch ohne die Neuzugänge hat mich unsere Mannschaft bereits heute voll überzeugt“, so der zufriedene Abteilungsleiter Michael Schönig nach den Kämpfen. In der im September beginnenden Mannschaftsrunde geht neben dem VfL Obereisesheim auch der Lokalrivale VfL Neckargartach an den Start. (rai)

Ohm-Schoenau

Nordbadischer RSC Schönau in Blau - VfL Obereisesheim (rote Trikots)