VfL Ringer verlieren Derby unglücklich 23:16 - 09

Nun muß gegen Dewangen/Fachsenfeld ein Sieg her

Die Voraussetzungen für dieses Derby waren eigentlich die Besten, Kirchweihsonntag in Obereisesheim, Kerwe-Essen vom Feinsten, LTV in der Halle, viele Zuschauer und am Ende stimmte eigentlich nur das Ergebnis nicht.

Hatten doch die  Obereisesheimer Verantwortlichen eine Mannschaftsaufstellung aus dem Ärmel gezaubert um den Tabellenzweiten zu schlagen doch leider sank auf der Waage die Siegchance für die Rascanu Staffel in den Tiefpunkt. Der Kampfrichter disqualifizierte den Obereisesheimer Ringer in der Gewichtsklasse 66A  wegen eines angeblichen Hautpilzes. Leider war kein ärztliches Attest da das den Beweis einer nicht ansteckenden Hautveränderung beweisen konnte, somit wurde unser Mann nicht zum Kampf zugelassen. An dieser Stelle darf man dem im Übrigen sehr gut leitendem Kampfrichter Antonio Silvestri keinen Vorwurf machen, denn laut Reglement ist der Kampfrichter verpflichtet, zum Schutze aller, bei nicht eindeutig feststellbaren Hautveränderungen den Kampf nicht stattfinden zu lassen. Bei einer noch am gleichen Abend festgestellten Untersuchung bei einem Hautarzt stellte dieser fest  das es sich nur um einen " Mückenstich " handelte der bekanntermaßen keine Ansteckungsgefahr bedeutet. Das ausgestellte Attest wurde, um weitere Sanktionen gegen den VfL und seinem Sportler zu vermeiden, noch am gleichen Abend den Verbandsverantwortlichen zugestellt.

Paul Penner hatte an diesem 25. Oktober 2009 seinen großen Auftritt.
Zuerst brachte er nach einer Woche hungern das erforderliche Gewicht von 55Kg auf die Waage. Danach durfte er den Obereisesheimer Fans erneut  nur seine Salto-Show zeigen, da er wieder einmal keinen Gegner hatte. Was er jedoch im Anschluss machte hat es auf einer Ringermatte noch nicht gegeben. Vor 600 Zuschauern in der überfüllten Eberwinarena, überraschte Paul Penner im Ringertrikot seine Freundin Linda unter dem Jubel aller mit einem Heiratsantrag. Die Halle stand Kopf, ergriffen rollte so manche Träne und Gänsehautfeeling pur ließ das Sportliche in den Hintergrund treten.

Igors Kostins hatte in der Vergangenheit die letzten Begegnungen im Schwergewicht gegen den Neckargartacher Ausnahmeathlet Eduard Popp gewonnen. Der junge Popp hatte sich auf unseren Routinier sehr gut eingestellt. In vier spannenden Runden konnte der Obereisesheimer lediglich einmal für Stimmung sorgen und verlor dieses Mal mit 3 : 1 nach Punkten. In der Gewichtsklasse bis 60 kg hatte es erwartungsgemäß Eduard Steiger mit dem amtierenden Deutschen Jugendmeister Devran Sahin zu tun.

Schon in der ersten Kampfrunde wurde der Obereisesheimer kalt erwischt und vorzeitig mit einer schmerzhaften Schulterniederlage in die Kabine geschickt. Schade. Aus taktischen Gründen rückte Jacek Martin Belinski in die Gewichtsklasse 96 Kg auf. Nach anfänglichen Schwierigkeiten fand er immer mehr in den Kampf und besiegte den favorisierten Gerhard Wolf mit 3:1 Punkten. Nun hätte eigentlich Andrejs Vasiljevs in der Klasse 66 kg A die Weichen auf Sieg stellen sollen. Leider wurde der Obereisesheimer wie oben erwähnt nicht zu seinem Kampf gegen Kürsad Tetik zugelassen, vier erwartete Punkte blieben aus und fielen stattdessen Neckargartach zu. Dr.Wilhelm Schröder(84B) zeigte gegen Christopher Stollsteimer wer der Herr auf der Matte ist. Unwiderstehlich erzwang der Obereisesheimer Veteranen-Weltmeister Punkt um Punkt und beendete nach drei Kampfrunden durch technische Überlegenheit seine Begegnung.
Mit Yury Khrabrov (66B) hatte Marek Wisniewski einen auf dem Papier unbezwingbaren Gegner vorgesetzt bekommen. Es spricht für den Obereisesheimer das er sich mutig dieser schweren Aufgabe stellte, zudem er noch leicht angeschlagen war. Es half trotzdem nichts, Marek Wisniewski musste eine Niederlage hinnehmen. In der Gewichtsklasse 84 kg Freistil ahnten die Verantwortlichen des VfL Obereisesheim das Neckargartach den erst vier Tage vorher startberechtigt gewordenen international hoch dekorierten Siarhei Borchanka einsetzen würden. Alexander Schröder stellte sich in den Dienst der Mannschaft wohlwissend das nur ein Wunder gegen diesen Spitzenathlet zum Sieg reichen würde. Das Wunder geschah nicht, Alexander Schröder konnte eine Niederlage nicht vermeiden. Aus taktischen Gründen rückte Ilie Winheim in die Gewichtsklasse 74 kg auf. Hier erhofften sich die Obereisesheimer die Höchstpunktzahl gegen Tim Espert. Winheim machte es zu Beginn seiner Begegnung äußerst spannend, als er bei einer Konteraktion seines Gegners in die gefährliche Lage kam und sich aus dieser brenzligen Situation nur mit großer Mühe retten konnte. Im Laufe des Kampfes konnte sich der Obereisesheimer aber gekonnt in Szene setzen und einen umjubelten Schultersieg erkämpfen. Im letzten Kampf sollte Alexander Bär eigentlich den Gesamtsieg unter Dach und Fach bringen. Zu diesem Zeitpunkt führte Neckargartach mit 16:20. 20:16 sollte es eigentlich nach Obereisesheimer Berechnungen stehen. Bär erledigte gegen den EX Bundesligaringer Mario Guldi seine Sache super und gab nur die geforderte 3 Punkte ab. Leider brachte es nichts mehr.


Fazit: Alles richtig gemacht und trotzdem verloren. Wir bedanken uns ganz recht herzlich bei allen die zum Gelingen dieses Derbys beigetragen haben. Besonders bedanken wir uns bei der Obereisesheimer Jugendfeuerwehr für den Parkplatzdienst, der Abt. Fußball für den Thekendienst und natürlich beim DRK die Kampf für Kampf die verletzten Ringer versorgten.

Der Fanblock Beitrag von LTV kann man sich hier ansehen. Ergebnis des Kampfs in der Ringer-Ligendatenbank.

Die 2. Mannschaft verlor im Vorkampf gegen den VfL Neckargartach II mit 31:21. Thomas Volk, Anton Romantschuk, Peter Wagner und Nikolay Stricker erkämpften die Punkte.

Vorschau:
Am Samstag 31.10.09 17.30 Uhr ringt unsere 1. Mannschaft beim KSV Aalen II. Danach schauen wir den 1. Bundesligakampf KSV Aalen - RKG Freiburg an. Erwartete Rückkehr in Obereisesheim ca.0.30 Uhr. Abfahrt mit dem Fanbus ist um 14.15 Uhr beim Getränkemarkt Hohenreuther. Fans sind herzlich willkommen.

2. Mannschaft:

Sa.  31.10.09  20 Uhr bei der RG Böckingen/Nordheim (Reinöhlschule)
So.    1.11.09  17 Uhr bei der RG SHA/Wüstenrot (Burgfriedenhalle/Neuhütten)
Do.    5.11.09  20.30 Uhr gegen KSV Kirchheim (Eberwinhalle)